Cognitive Communication Consulting

Kognition

Neurobiologische Grundlagen erklären das Konzept „situative, inklusive, wirksame Führungsarbeit“. Unser Denken bestimmt unsere Verhaltensweisen im Alltag. Die Stärkung unserer mentalen Gesundheit ist der Schlüssel zum Erfolg.

Wie arbeitet unser Gehirn?
Welche Heuristiken und mentale Shortcuts sind zwar schnell, aber oft unzuverlässig?
Welche Heuristiken brauchen wir, um Probleme zu lösen?
Wie stärken wir unsere mentale Gesundheit?

Kommunikation

Syntax und Semantik der Kommunikation unterstützen das Verstehen des anderen.

Das Kommunizieren wird erst dann wirksam, wenn die Aufmerksamkeit
– auf einen Punkt ausgerichtet ist,
– auf andere nach außen orientiert ist,
– sich nach innen konzentriert.

Der andere lässt sich von dir erst begleiten oder führen, wenn sie oder er dir die emotionale Berechtigung dazu gegeben hat.

Beratung und Begleitung

Finde deine Balance in Führung!
Ich gebe dir Informationen, Übungen und Empfehlungen zu

Selbstführung

Wie kann ich mich selbst wirksam führen?
Welche kognitiven Muster bestimmen mein Denken und Handeln?
Wie reduziere ich statisches Denken und wie stärke ich flexibles, agiles Denken?

Teamführung

Welche Führungsmethoden bevorzuge ich heute, welche brauche ich morgen, um mein Team effizient und effektiv zu führen?


Kontakt:

Dr. Jutta Nübel
Telefon: +49 176 80689621
Email: jnuebel@cococonsult.de